Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Nähe von La Bourdette

Carcassonne

Carcassonne

Carcassonne ist sicherlich die berühmteste befestigte mittelalterliche Stadt in Europa. Mit ihrer Cité gehört Carcassone zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet eine Vielzahl von Touren, um die historische und kulturelle Bedeutung der Stadt zu erkunden und zu schätzen. Sie liegt im Languedoc-Rousillon und ist nach einer 1,5-stündigen Fahrt zu erreichen.

Les Pyrénées

Les Pyrénées

Im Winter locken die Pyrenäen mit mehreren Skigebieten, die nach einer ca. 1,5-stündigen Fahrt erreicht werden können, darunter Ax-les-Thermes, Saint-Lary-Soulan, Luchon, Menschen aus der ganzen Welt an. Im Sommer kann man wunderbar in den Bergen wandern und die Aussicht und die erfrischenden Temperaturen genießen.

Toulouse

Toulouse

Toulouse, die „ville rose“ und Hauptstadt der Region Okzitanien, ist in 45 Minuten mit dem Auto zu erreichen und bietet neben ausgezeichneten Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten viele Sehenswürdigkeiten, darunter die gotische Kathedrale Saint Etienne, das Capitol (Rathaus von Toulouse) aus dem 16. Jahrhundert, die Pont Neuf und den Victor-Hugo-Markt in der liebevoll restaurierten historischen Markthalle. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Luftfahrtmuseums Aeroscopia.

Gesammelte Informationen

Es gibt eine sehr hilfreiche Informationsmappe mit Einzelheiten zu empfohlenen örtlichen Geschäften, Restaurants, Märkten, kulturellen, sportlichen und Freizeitaktivitäten sowie vielen anderen Vorschlägen, was man in der Umgebung unternehmen und wohin man gehen kann. Die Mappe enthält auch Karten, Broschüren und Kontaktdaten von örtlichen Ärzten, Zahnärzten, Klempnern, Elektrikern, Poolpflegern usw.

Streifzüge durch die Pyrenäen

Es gibt schöne Wanderungen in viele Richtungen. Markierte Fußgänger- und Mountainbikewege führen in die Hochlagen der Pyrenäen, wo Gämse, Ginsterkatzen und sogar Luchse und Braunbären zu finden sind.

Reise in die Vergangenheit

Es gibt prähistorische Höhlen in Tarascon und alte Höhlenzeichnungen in Niaux. Die faszinierenden Höhlen der Grotte du Mas d’Azil (10 km) sind durchfahrbar, können aber auch zu Fuß besichtigt werden.

Der Spielplatz der Natur

In den Pyrenäen gibt es zahlreiche Forellenbäche, die in Flüsse münden, die bei Kajak- und Kanufahrern sehr beliebt sind.

Schlürfen und Genießen

Das nächstgelegene Weingut lädt zu Verkostungen und Einkäufen vor Ort ein. Besuche sollten im Voraus vereinbart werden – Einzelheiten finden Sie in der Informationsmappe.

Schätze von Toulouse

Ein Ausflug nach Toulouse (45 Minuten) ist sehr empfehlenswert, um die zahlreichen Kunstgalerien, Museen, Restaurants und hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten zu genießen. Die Altstadt mit ihren rosafarbenen Fassaden (daher der Name „Ville Rose“) ist besonders attraktiv. Ein Besuch des Aerospatiale Centre und der Airbus-Fabrik, beide in der Nähe von Toulouse, ist sehr zu empfehlen.

Pedal-Paradies

Es handelt sich um ein hervorragendes, relativ flaches Radfahrgebiet mit einem eigenen Weg vom Haus zum Nachbardorf La Bastide de Besplas und in die umliegende Landschaft.

Spannende Abenteuer erwarten Sie

In der Nähe von Carla-Bayle befindet sich ein sehr beliebtes Kinderabenteuerzentrum „Treetops“.

Erkundung bezaubernder Dörfer

In der Umgebung gibt es eine Reihe von hübschen Dörfern. Ein herausragendes Beispiel ist Carla-Bayle, das auf einer Anhöhe liegt und einen schönen Blick auf die Pyrenäen bietet, sowie mehrere interessante Kunstgalerien und Geschäfte.

Schwung in die Gelassenheit

Der 18-Loch-Golfplatz Golf de l’Ariège liegt in der Nähe des hübschen Dorfes La Bastide-de-Sérou (20 km).

Erfrischende Fluchten

Der Lac de Mondèly (20 km) bietet gute Bademöglichkeiten im Süßwasser und verfügt über ein einfaches Café am Seeufer. Im Umkreis von 10 Autominuten gibt es mehrere Restaurants.

Das Winterwunderland lockt

In den Pyrenäen (90 Autominuten entfernt) kann man in den meisten Jahren von Januar bis März Skifahren; ein empfehlenswerter Ort ist Luchon.

Mittelalterliches Wunder

Mirepoix (58 km), eine mittelalterliche Stadt, hat einen der schönsten Marktplätze Südfrankreichs, der von reich verzierten Fachwerkhäusern eingerahmt wird. Ein Besuch lohnt sich besonders montags, wenn sich das rege Treiben des Montagsmarktes über den Marktplatz und die angrenzenden Gassen erstreckt.